Vor-Ort-Energieberatung online möglich
Für den Zeitraum der behördlich aufgetragenen Einschränkung von Sozialkontakten in Folge der Sars-CoV-2 Pandemie wird die Vor-Ort-Energieberatung auf eine Beratung per (Video-) Telefonie umgestellt. So ist sichergestellt, dass – außer über digitale Medien – kein persönlicher Kontakt zwischen BeraterIn und Gebäudeeigentümer/Verwalter/Mieter erfolgt.
- Beim Tele-Energiecheck wird das Gebäude basierend auf den im Vorfeld digital übermittelten Unterlagen analysiert.
- Die Beraterin beurteilt den Energieverbrauch für Heizung, Warmwasser und Strom.
- Sie erhalten per (Video-)Telefonie produkt-neutrale Empfehlungen für die energetische Sanierung Ihres Gebäudes (Wärmedämmung, Fenster…) und der Haustechnik (Heizung, Warmwasser, Lüftung…).
- Ein spezieller Schwerpunkt ist die Nutzung von Sonnenenergie (Solarthermie, Photovoltaik).
- Auch Tipps, wie Sie Ihren (hohen) Stromverbrauch reduzieren können, werden vermittelt.
- Sie werden über mögliche Förderungen (Land, Bund, Gemeinde) informiert.
- Sie erhalten ein Beratungsprotokoll.
- Bei Interesse an einer Tele-Energieberatung kontaktieren
Bei Interesse an einer Tele-Energieberatung kontaktieren Sie eine EnergieberaterIn aus Ihrer Region, welche/welcher dann mit Ihnen alles Weitere bespricht. Weitere Informationen und eine Liste mit allen vom Land Kärnten zertifizierten BeraterInnen finden Sie im Internet unter www.neteb-kärnten.at
Quelle: e5-Newsletter 03-04.2020