Marketing- und Bewußtseinsoffensive E-Carsharing Region Hermagor
Fred- ist das E-Carsharing Angebot unserer Region. Fred ist ein starkes regionales Netzwerk und zeichnet sich durch eine enge Kooperation zwischen den regionalen E-Carsharing-Betreibern, Gemeinden, Vereinen, Verbänden, Unternehmen, Tourismusbetriebe uvm. aus. Die Flotte besteht aus sieben E-Autos in neun Partnergemeinden und wächst ständig.
Diese Marketing- und Bewußtseinsoffensive wurde als LEADER-Projekt 2016-2019 von der Klima- und Energie-Modellregion entwickelt und umgesetzt. Fred ist eine Wort-Bild Marke mit Aussagekraft, das E-Carsharing als neue Form der Mobilität präsentiert und vor allem auch den Umweltgedanken transportiert. Der Slogan „Prima fürs Klima“ erzählt die Geschichte, unterstützt durch die Bildmarke . FRed ist gut sichtbar und vermittelt eine gemeinsame Identität für die Nutzer, die Gemeinden und die Betreiber, die sich im Netzwerk E-Carsharing wiederfinden. Kommunikationsmittel, wie Infotafeln, Homepage, Flyer und Beklebung der Autos, Slogan und Logo wurden gestaltet. Merchandiseartikel sind geplant. „Fred“ vermittelt ein einheitliches und positives Bild in der Öffentlichkeit und ist bereits sehr bekannt in der Region.
Durch dieses Projekt wird eine neue Mobilitätslösung in der Region implementiert, die technischen Grundvoraussetzungen und Infrastrukturen errichtet und intensiv Bewusstsein für die E-Mobilität und E-Carsharing geschaffen. Diese Herausforderung ist ein gemeinschaftlicher Weg und zeigt das Konzept E-Carsharing kann im ländlichen Raum wirtschaftlich und erfolgreich sein, durch die Nutzung eigener Ressourcen und Potentiale der Region. FRED schafft die Brücke. Durch die neue Buchungs-APP, können mehrere Flottenbetreiber/Akteure unter einem Dach fungieren und die Kunden können das System barrierefrei nutzen. Dadurch kann ein kundenfreundliches Tool und eine überregionale Nutzung und Erweiterung der Flotte wird möglich.