Unter dem Motto: Wer rastet der (Latten-)rostet! …fand im Dezember 2021 ein weihnachtlicher Upcycling Workshop mit Kindern und Erwachsenen statt.
Beim Upcyling geht es darum, kaputte oder nutzlose Gegenstände wieder attraktiv zu gestalten. Diese Projekt soll den Kindern und Jugendlichen und ihren Eltern den „Zero Waste“ Gedanken vermitteln. Denn unserer Ressourcen sind wertvoll und werden all zu oft achtlos in den Müll geworfen. Die entstanden weihnachtlichen Kunstwerke finden durch die Aufwertung den Weg in den öffentlichen Raum als Weihnachts-Installation und Hingucker.
An der Fischsteige Mauthen durfte über die Weihnachtsfeiertage bis ins neue Jahr diese besondere Kunstinstallation leuchten und Spaziergänger erfreuen.
Absichtlich ist sie weit weg von Konsum in der Natur platziert – als bunte Erinnerung an unser aller Reichtum. In drei Workshops haben Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 16 Jahren alten Weihnachtsschmuck upgecycelt und illustre Dinge zu weihnachtlicher Deko umgestaltet– Über soziale Medien wurde der Aufruf : “ Tauscht und verwandelt auch eure Schätze!”gestartet. Die Initiatorinnen freuten sich über begeisterte Spaziergänger und die Tatsache inspirieren zu dürfen, z.B. etwas von sich dazu zu hängen oder auch etwas mit zu nehmen oder einfach nur weihnachtliche Fotos entstehen zu lassen.
Ganz nach dem Motto: “Du bist der Kreis!” ein Dank an alle Hobby Künstler und Künstlerinnen
Möglich gemacht wurde diese Initiative durch die KEM, Bürgermeister der Marktgemeinde Kötschach-Mauthen Josef Zoppoth und dem Kooperationsprojekt der Gailtaler Wissenswerkstatt und dem Wundererlebnishof Kötschach-Mauthen.